tauwetter print logo

Anlaufstelle, für Männer* und TIN*, die in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren

© 2015 Tauwetter e.V.

Doch noch Hoffnung: Gesundheitsverwaltung will Beratungsarbeit fördern!

Die Staatssekretärin für Gesundheit Emine Demirbüken sagte es der TAZ und der Senator für Gesundheit und Soziales Mario Czaja hat es uns in einem Brief geschrieben: Die Gesundheitsverwaltung findet die Beratungsarbeit sinnvoll und notwendig und will sie fördern. Deshalb haben sie Gelder für Tauwetter im Haushaltsentwurf eingeplant. Über die Entwürfe der einzelnen Senatsverwaltungen wird im nächsten Schritt in den Ausschüssen verhandelt und natürlich sagen auch die Finanzpolitiker_innen, was sie davon halten. Letztendlich wird der Haushalt im Parlament erörtert und beschlossen.

Mit der Entscheidung der Gesundheitsverwaltung ist ein riesiger Schritt in Richtung Förderung der Beratungsarbeit geschehen. Die Fachpolitiker/innen wohl aller Parteien finden die Beratungsarbeit notwendig aber natürlich lässt sich nicht abschätzen, ob die Fachpolitiker/innen auch die Finanzpolitiker/innen überzeugen können. Immerhin heißt es in der Koalitionsvereinbarung: "In Anerkennung des Leids und des widerfahrenen Unrechts ehemaliger Heimkinder in Ost und West sowie der Opfer sexuellen Missbrauchs in Institutionen werden wir unseren Beitrag analog zu den Ergebnissen der Runden Tische leisten."

Address

Tauwetter e.V.
Gneisenaustr. 2a  
10961 Berlin
030 - 693 80 07

Linguistic choice

Your Language

icons-sprache-smileicon gebaerdensprache
 
Logo Siwecos
Cookie hint:

This website uses cookies in order to offer you an optimized web offer. Some of them are essential to the operation of the site, while others help to improve this site and the user experience. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.