tauwetter print logo

Anlaufstelle, für Männer* und TIN*, die in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren

© 2015 Tauwetter e.V.

Presseerklärung zur Sitzung des Runden Tisches am 20.2.2013:
Viele Betroffene fühlen sich verschaukelt und verraten

Über ein Jahr nach seinem Ende trifft sich am 20. Februar der Runde Tisch "sexueller Kindesmissbrauch" erneut um sich anzugucken, was denn von seinem Forderungen umgesetzt worden ist. Wir haben schon am Ende des Runden Tisches kritisiert, dass die konkreten Ergebnisse für von sexualisierter Gewalt Betroffenen dünn sind. Allzuoft wurde zwar beschrieben, dass z.B. bei den Unterstützungsangeboten Lücken vorhanden sind, aber wie diese zu schließen seien, daran hat sich der Runde Tisch nicht herangetraut. Heute müssen wir feststellen, dass selbst die wenigen Dinge, die beschlossen worden sind, nicht umgesetzt werden:

Der Ausbau der Fachberatungstellen geschieht nicht, Tauwetter ist bundesweit die einzige Fachstelle, die neu in die Finanzierung genommen wurde.

Das ergänzende Hilfesystem, das direkte auch finanzielle Hilfen für Betroffene anbieten sollte, wird es maximal für diejenigen geben, die in Institutionen sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren. Aber aktuell streiten sich Bund und Länder mal wieder um die Finanzierung. Diejenigen, die innerfamiliärer Gewalt ausgeliefert waren bekommen keine Unterstützung.

Das Gesetz zur Stärkung der Opferrechte im Strafverfahren ist im Rechtsausschuss des Bundestages vorläufig begraben.

Zur kompletten Presserklärung geht es hier.

Tauwetter in Fachbeirat des Unabhängigen Beauftragten berufen

Tauwetter ist in den Fachbeirat des Unabhängigen Beauftragten Johannes Rörig nachberufen worden. Johannes Rörig, hat als Nachfolger von Dr. Cristine Bergmann sich in der Vergangenheit sehr für die Belange der Betroffenen eingesetzt, was wirklich keine leichte Arbeit ist. Er hatte einen Fachbeirat einberufen, der ihn in seiner Arbeit unterstützt und berät. In dieses Gremium sind wir jetzt nach dem Ausscheiden eines bisherigen Mitglieds nachberufen worden. Wir freuen uns über diese Berufung und auf die Mitarbeit und werden versuchen, sowohl die Positionen der Fachstellen als auch die von Betroffenen einzubringen.

Адрес

Tauwetter e.V.