tauwetter print logo

Anlaufstelle, für Männer* und TIN*, die in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren

© 2015 Tauwetter e.V.

Anlaufstelle

Tauwetter ist eine Anlaufstelle für Männer* und TIN* (trans inter und nicht-Binäre Personen), die in Kindheit, Jugend oder als Erwachsene sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren. Sie existiert seit April 1995.

Trägerverein

Träger der Anlaufstelle ist der Verein „Tauwetter, vereint gegen sexualisierte Gewalt e.V.". Der Verein ist 1999 gegründet worden und im Vereinsregister Charlottenburg eingetragen.

Adresse

Anlaufstelle und Verein sind unter der Adresse Gneisenaustrasse 2a, 10961 Berlin erreichbar.

Telefon- und Öffnungszeiten

Die Berater*innen der Anlaufstelle sind unter der Rufnummer 030 / 693 80 07 dienstags von 16:00 bis 18:00, mittwochs von 10:00 bis 13:00 und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr erreichbar. Beratungstermine werden telefonisch oder per Mail vereinbart. Die Mailadresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für den Verein sind derzeit 4 Fachkräfte tätig.

Finanzierung

Die Gesundheitsverwaltung des Senats von Berlin finanziert die Anlaufstelle mit 2,5 Stellen. Der Verein finanziert seine weiteren Tätigkeiten durch Spenden und Eigeneinnahmen.

Angebote der Anlaufstelle

• Beratung -per mail, telefonisch oder face-to-face; - für betroffene Männer* und TIN*, unterstützende Personen und Angehörige, beruflich mit sexualisierter Gewalt konfrontierte Menschen
  • Selbsthilfegruppen für betroffene Männer* und TIN*, sowie Selbsthilfegruppen für Partner*innen
  • Paarberatung
  • Infoveranstaltungen

Angebote des Vereins

• Fortbildungen
  • Hintergrundinformation und Beratung für Medien

Arbeitsansatz:

Tauwetter arbeitet nach dem betroffenenkontrollierten Ansatz:

• Die Betroffenen erhalten weitestgehende Kontrolle über den eigenen Bearbeitungsprozess
  • Damit die Erfahrungen von Betroffenen aus dem Bearbeitungsprozess in die Arbeit immer wieder einfließen, verfügen alle Mitarbeiter*innen – neben ihrer sonstigen Qualifikation - über reflektierte Erfahrungen in der Bearbeitung ihnen selber widerfahrener sexualisierter Gewalt und bringen diese in die Arbeit ein.

Anfragen:

Falls Sie Presseanfragen haben, nehmen Sie bitte telefonisch (030 / 693 8007) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) Kontakt auf. Schildern Sie bitte kurz ihr Anliegen. Wir klären schnellstmöglich, wer Ihre Fragen am besten und zügigsten beantworten kann und melden uns unverzüglich zurück.

Letzter Eintrag 08.02.2024

Adresse