Worum geht es in der Beratung für Unterstützer*innen?
In einer Beratung für Unterstützer*innen geht es um die Probleme und Fragestellungen der Unterstützer*innen selber. Manchen Unterstützer*innen fällt es schwer, eigene Fragen und Themen von den Problemen und Fragen des Betroffenen zu trennen, sie machen sich die Probleme des Betroffenen gleichsam zu eigen. Das führt nicht wirklich weiter. Der*die Betroffene muss die eigenen Fragen selber beantworten, dafür gibt es Angebote für ihn*sie. Diese Fragen für ihn*sie zu beantworten, ist nicht der richtige Weg, sondern läuft auf Entmündigung hinaus. In solchen Situationen steht für die Unterstützer*innen die Frage an, warum sie sich mit den Problemen des Betroffenen identifizieren und sie zu ihren eigenen machen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, das ist dann eine Frage, die sich in der Beratung besprechen lässt.
Die eigenen Fragen stehen im Mittelpunkt
Unser Beratungsprinzip ist, dass immer die Person im Mittelpunkt steht, die beraten wird. Das bedeutet, dass wir nicht „um die Ecke beraten" wollen nach dem Motto: „Sagen Sie mir mal, was soll mein Freund tun". Abgesehen davon, dass wir keine Anweisungen erteilen, was jemand zu tun hat.
Es gibt eine Reihe von Fragen, die Unterstützer*innen selber haben: „Wie kann ich dem Betroffenen sagen, dass..." „Ich denke, ich muss jetzt ganz, ganz vorsichtig mit ihm*ihr umgehen – oder?" „Werden wir jemals wieder Sex haben?" „Wo bleibe ich mit meinen Gefühlen, Grenzen, Bedürfnissen?" ... Viele Fragen können eigentlich nur die Einzelnen für sich selber beantworten, aber wir können oft in der Beratung versuchen, gemeinsam Antworten finden. Manchmal kann sich z.B. herauskristallisieren, dass die Frage der Unterstützer*in im Grunde eine Frage an den*die Betroffene*n ist – dann hilft es, ihn*sie selber zu fragen. Oft haben die Probleme aber auch mit den eigenen Grenzen zu tun. Und manchmal geht es ganz einfach darum Ideen zu bekommen, welche Wege sich noch einschlagen lassen.
Terminvereinbarungen
Termine für Beratungsgespräche, auch telefonische, können in unseren Telefonsprechzeiten vereinbart werden:
Dienstags 16:00 – 18:00 Uhr, mittwochs 10:00-13:00 Uhr und donnerstags 17:00 bis 19:00 Uhr.
Kleinere Fragen lassen sich teilweise auch direkt beantworten. Ansonsten könnt ihr uns eine Email schreiben:
Letzter Eintrag 08.02.2024