Wir überarbeiten derzeit das Beschwerdemanagment, z.B. soll es in Zukunft auch eine externe Ansprechpartner*in geben. Sobald das fertig ist, wird es u.a. hier veröffentlicht. Bis dahin gilt das alte Beschwerdemanagment.
Die schönsten Regeln, Rechte und Pflichten, das beste Konzept, der beste Arbeitsansatz und das beste Leitbild nützen nichts, wenn es im Falle von Überschreitungen keine Möglichkeiten zur Beschwerde gibt.
Deshalb stehen für den Fall von Verstößen von Mitarbeiter*innen gegen diese Grundlagen, aber auch für alle anderen Situationen, wo Nutzer*innen den Eindruck haben, ungerecht oder unfair behandelt worden zu sein, ihnen folgende Möglichkeiten offen:
- Falls es sich um kleinere Dinge handelt, ist es sicherlich sinnvoll sich direkt bei der*m Mitarbeiter*in über das Verhalten zu beschweren. Wenn es der*m jeweiligen Mitarbeiter*in einleuchtet, was nicht korrekt gewesen ist, wird er*sie bemüht sein, das in Zukunft zu ändern. Wenn nicht gibt es die Möglichkeit, sich beim Vorstand zu beschweren. Es ist natürlich auch jederzeit möglich, sich bei einer*m andere*n Mitarbeiter*in zu beschweren.
- Direkte Beschwerden sind bei schwerwiegenderen Dingen natürlich nicht so einfach. Ähnliches gilt, wenn sich trotz Beschwerde nichts ändert. Dann gibt es die Möglichkeit, sich an ein Mitglied des Vereinsvorstands von Tauwetter zu wenden. Vorstandsmitglieder sind verpflichtet, allen Beschwerden nachzugehen und befugt, auch arbeitsrechtliche Konsequenzen zu ziehen. Solch eine Beschwerde ist auch anonym möglich, z.B. über den Briefkasten des Vereinsvorstands außen an der Tür der Anlaufstelle. Bei anonymen Beschwerden ist es allerdings sehr wichtig möglichst genau und verständlich zu schildern um was es geht, denn Nachfragen sind dann ja nicht möglich. Darüber hinaus ist der Vorstand direkt per mail erreichbar unter:
Địa chỉ email này đang được bảo vệ từ spam bots, bạn cần kích hoạt Javascript để xem nó. Bạn cần kích hoạt Javascript để xem nó. . - Als drittes gibt es natürlich die Möglichkeit, sich bei einer anderen Fachberatungsstelle wie Wildwasser oder Strohhalm einen Beratungstermin zu holen und dort zu besprechen, was denn die nächsten sinnvollen Schritte sein können.
Wir hoffen, dass all diese Maßnahmen nicht notwendig sind, möchten allen aber Mut machen, auch im Zweifelsfall für ihre Grenzen einzutreten, alle Verletzungen derselben zurück zu weisen und sich zu beschweren.
Letzter Eintrag 11.03.2024